TÜV Zertifizierungen

                                                       war gültig bis 04.06.2015

Seinerzeit wurde der Pohlmann Mineralölwerk bescheinigt, dass das Motorenöl REKTOL SC 20W-50 eine Wirksamkeit hinsichtlich seiner Verschleißschutzwirkung aufweist.
Diese Zertifizierung war an wiederkehrende Überwachungsinspektionen der Fertigungsstätte gekoppelt. Dies garantierte eine gleichbleibend hohe Produktqualität.




                                                      war gültig bis 12.12.2015

Testergebnis: Korrosionswirkung auf Kupfer – 1b

Bauteile aus Buntmetallen wie Kupfer, Bronze und Messing reagieren sehr sensibel auf sauer wirkende Bestandteile in Schmierölen. In vielen klassischen Antriebskomponenten finden wir z.B. Synchronringe, Buchsen und Lagerschalen aus Buntmetall- Legierungen, die besonders in Kontakt mit EP-Additiven bei erhöhten Temperaturen reagieren / korrodieren können. Um diese „Aggressivität“ von Schmierölen beurteilen zu können, benutzt man z.B. den Kupferstreifentest nach DIN EN ISO 2160 (ASTM D 130). Die Ergebnisse werden in 4 Klassen von 1 (mild) bis 4 (Korrosion) angegeben. Demnach ist die Wirkung unserer Getriebeöle Rektol GEAR 300 mit dem Testergebnis 1b als mild zu betrachten. D.h. die Korrosionsneigung an Komponenten aus Buntmetallen kann vernachlässigt werden.





                                                      war gültig bis 03.01.2016

Testergebnis: Verdampfungsverlust 8%, HTHS 5,03 mPa*s

Wichtige Öl- Kriterien für hoch belastete Sportmotoren sind, neben den üblichen Eigenschaften wie Verschleißschutz, Reinigungswirkung, Scherfestigkeit usw., insbesondere der Verdampfungsverlust und die Hochtemperatur Viskosität (HTHS). Der Verdampfungsverlust gibt an, wie viel Ölmenge bei 250°C in einer Stunde verdampft. Dies nimmt der Fahrer als Ölverlust wahr, der nachdosiert werden muss. Diese Ölverluste betreffen insbesondere die leichtflüchtigen (dünnflüssigen) Komponenten im Motoröl. Wenn diese Mengen verdampfen, verändert sich damit auch das Viskositätsverhalten des Öles. Bei hohen Verdampfungsverlusten kann ein 15W-50, im schlechtesten Fall, zu einem 25W-50 werden. Damit sind die guten Schmiereigenschaften bei Kaltstart nicht mehr gegeben. Die Hochtemperatur Viskosität (HTHS) wird unter Scherbelastung gemessen und ist ein Indikator für die Schmiersicherheit z. B. im Ventilantrieb und am Kolbenhemd. Dieser Wert ist besonders wichtig bei luftgekühlten Sportmotoren, die generell auf einem höheren Temperaturniveau arbeiten als wassergekühlte Motoren.