Für schnelllaufende Viertakt-Dieselmotoren mit und ohne Aufladung. Insbesondere für hoch beanspruchte LKW-Motoren, bei Verwendung von Dieselkraftstoffen mit bis zu 0,5 % Schwefelanteil. Diese Motorentechnologie ermöglichte seinerzeit Ölwechselintervalle bis zu 50.000 km oder Laufzeiten von Diesel- Generatoren bis 400 Stunden.
Historische Bezeichnungen:
MB 228.1, MB 228.3
Cummins NTC400, Cummins CES 20076, Cummins CES 20075, Cummins CES 20071,
Mack EO-L, Mack EO-K/2, Mack EO-M, MAN 271, MTU Typ 1/2 VOLVO VDS, VOLVO VDS 2
CCMC D4/D5, MIL-L-2104-D/E MIL-L-46152-D, SHPD, Scania
Caterpillar TO-2, Caterpillar ECF-1-A
Allison-C3
VW 505.00, Deutz DQC I/II,
IVECO T0/T1, Renault RD/RD-2